Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Infos zum Buch

von Rainbow Rowell
Originaltitel Carry On
Erschienen 04. August 2017
Ebook 528 Seiten
Verlag dtv
ISBN 978-3-423-64032-9
Preis 16,99€ (Ebook) / 19,95 € (Softcover)

Inhalt

Simon Snow ist der mächtigste Zauberer, den die Welt der Magie je hervorgebracht hat. Wäre da nur nicht die Tatsache, dass Simon völlig unfähig ist, seine magischen Kräfte zu steuern. Aber dafür ist ja Watford da, das Zaubererinternat. Für Simons Zimmergenossen Baz – Vampir aus angesehener Familie und Simon in freundlichem Hass zugetan – ist er, der Auserwählte, eine wahre Fehlbesetzung. Am liebsten würde Baz den Magie sprühenden Simon mit seinen spitzen Zähnen ein für alle Mal erledigen. Doch dazu kommt es nicht, vorerst zumindest. Denn die verfeindeten Jungs tun sich zusammen, um gemeinsam mit ihrer blitzgescheiten Schulkameradin Penelope den Mord an Baz‘ Mutter aufzuklären. Für Simon beginnt eine Achterbahn der Gefühle. Und die Welt der Zauberer steht fortan nicht nur in Liebesdingen kopf. 
Bild- und Textquelle: dtv

Cover

Was ist hier bitte mit dem deutschen Cover passiert? Wer hat sich das ausgedacht? Ich weiß immer noch nicht ob ich schockiert oder überrascht sein soll … Das englische Cover ist so viel schöner, während ich das deutsche Cover einfach nur sehr seltsam finde und gewöhnungsbedürftig finde.

Meine Meinung

Was für eine Geschichte. Hui. Die hat es definitiv in sich. Zu Beginn war ich sehr irritiert, weil ich sie völlig ohne Vorkenntnisse gelesen habe und dementsprechend irritiert und verwirrt von der ganzen Situation war.

Kurz zur Aufklärung: Die Geschichte um Simon stammt aus dem Buch „Fangirl“. Dort schreibt die Hauptfigur eine Fanfiction über Harry Potter und Draco Malfoy, diese Fanfiction hat die Autorin als Simons Geschichte neu geschrieben. Als ich mich daran gewöhnt hatte, konnte ich mich auch auf die Geschichte einlassen und sie so fangirlen, wie lange davor nichts mehr. Simon ist absolut niedlich und umwerfend. Noch schneller fand ich dann schließlich Baz toll. Als Slytherin durch und durch wundert mich das aber wenig. Ich hätte am liebsten noch so viel mehr über die Figuren erfahren, auch über Simons beste Freundin Penelope. Sie kommt mir beinahe etwas zu kurz.

Vielleicht ist das Buch nicht das, was man erwartet hat, aber mich hat es völlig in den Bann gezogen. Wenn man mal darüber hinweg sieht, das es eine Fanfiction ist, dann finde ich das Buch sehr unterhaltsam. Die Parallelen sind halt schon sehr deutlich, dessen sollte man sich bewusst sein. Vielleicht ist es auch hilfreich, wenn man zuvor Fangirl gelesen hat, was ich leider nicht habe und auch noch immer nicht geschafft habe.

Trotzdem konnte ich die Geschichte genießen und hab sie wirklich gerne gelesen. Sie hat mich wie schon gesagt sehr in ihren Bann gezogen und ich würde gerne mehr davon lesen. Schön ist trotzdem, dass es sich bei „Carry on“ um einen Einzelband handelt. Die Autorin hat einen so tollen und angenehmen Schreibstil, das die Seiten nur so an einem vorbei fliegen und ich gar nicht bemerkt hatte, wie schnell ich eigentlich mit dem Buch fertig war. Sie schafft es auch die Gefühle von Simon und Baz auf eine sensible Art und Weise einzuflechten und beide langsam an ihre Empfindungen heranzuführen. Nichts wird überstürzt und die Autorin lässt ihren Figuren Zeit, sich und die Romanze entwickeln zu lassen.

Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht und ich kann euch dieses Buch nur von Herzen empfehlen. Von mir gibt es begeisterte vier Monster. Manchmal waren mir die Parallelen zu Harry Potter zu groß und das ein oder andere hätte ich evtl noch etwas besser erklärt bekommen. Die Figuren waren jedoch so liebenswert und sympathisch, dass ich sie wirklich gerne besser kennenlernen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s