Nachtblüte – Die Erbin der Jahreszeiten

Infos zum BuchNachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten

Geschichten der Jahreszeiten #3
von Jennifer Wolf

Erschienen 4. Februar 2016
Ebook 259 Seite
Verlag Carlsen Impress
ISBN 978-3-646-60199-2
Preis 3,99 € (Ebook)

Inhalt

Ilea Sola Sommerkind ist eine Jahreszeitentochter. Sie kann Licht brechen und eine warme Brise herbeirufen. Wenn sie ihre Sommerkräfte einsetzt, verwandelt sich ihr sonst brünettes Haar in ein strahlendes Blond. Sie ist nicht das einzige Jahreszeitenkind, seit die Göttin Gaia ihren Söhnen erlaubt hat, sich unter die Menschen zu mischen, und dennoch ist sie etwas Besonderes, denn nur sie stammt von Sommer ab. Und so ist ihr Heim auch dasjenige, das sich der Sommergott diesmal für seinen Aufenthalt ausgesucht hat. Doch als er dabei schwer verunglückt, muss sie einen weiteren Gott beherbergen: Aviv, den Frühling. Den einzigen Jahreszeitengott, der seit fünfhundert Jahren den Frauen entsagt und die Erde gemieden hat…

Cover

Auch Band drei hat ein hübsches Cover. Das von Abendsonne fand ich allerdings viel, viel hübscher. Dieses hier passt gut zur Geschichte und zu Ilea, aber es gefällt mir einfach nicht ganz so gut wie die anderen beiden.

Meine Meinung

Ilea Sola Sommerkind ist die Enkelin von Sol, dem Sommer. Ihre Großmutter war einst seine Geliebte und gebar eine Tochter. Sie hat auch einen Teil seiner Gabe geerbt (im Gegensatz zu ihrer Mutter) und kann das Licht brechen oder eine warme Brise herbeirufen. Abgesehen von ihr, gibt es noch einige Nachfahren von Dahlia und Jesien. Die Göttin Gaia hatte ihren Söhnen erlaubt sich auf der Erde eine Frau zu suchen, doch nur Sol hat sich dorthin begeben. Aviv, der Frühling, wagt sich erst auf die Erde, als sein Bruder dort schwer verletzt wird. So begegnen sich Ilea und Aviv. Zusammen wachen sie an Sols Bett und hoffen darauf, das der Sommer sich wieder erholt.

Die Göttin Gaia versucht in der Zwischenzeit, mit ihrer etwas herrischen und äußerst bösartigen Mutter fertig zu werden. Um ihre Kinder zu schützen, schickt sie diese auf die Erde, nur Espen bleibt bei ihr, da eine Jahreszeit herrschen muss. Auf der Erde kommt es zu interessanten Konfrontationen, neue Freundschaften entstehen und alte werden vertieft.

Ich fand es toll, „fast“ alle Söhne Gaias zusammen auf der Erde zu haben. Trotzdem muss ich ehrlicherweise sagen, dass sich dieses Buch in die Länge gezogen hat. Es ist nicht so spritzig und nicht so süß wie die beiden vorherigen. Der Grundgedanke, ist am Ende immer der gleiche und er wurde auch hier herrlich verpackt. Die Idee ist niedlich und wirklich sehr schön. Auch an der Umsetzung habe ich absolut nichts auszusetzen. Mir fehlt einfach das gewisse Etwas, das ich bei Dahlia und Jesien hatte. Die spitze Zunge von Dahlia fehlt eindeutig. Ilea ist ebenfalls keine Hüterin, aber auch keine Außerwählte. Sie verbringt ihre Zeit freiwillig mit Aviv. Die Sticheleien zwischen Nanny und Sol waren lustig, aber eben nicht das, was mir gefehlt hat.

Trotz allem fand ich, dass Nachtblüte ein schönes Buch ist und ich habe es verschlungen. Es hat mir gut gefallen und mich gut unterhalten. Ich finde auch, das Aviv sein Glück verdient hat. Er ist mir in diesem Buch etwas ans Herz gewachsen, wenn auch nicht so sehr, wie ich es mir gewünscht hätte. Das lag aber auch einfach daran, wie er in den vorherigen Büchern dargestellt wurde. Der Funke ist einfach nicht mehr übergesprungen. Das fand ich schade.
Trotzdem gebe ich dem Buch vier von fünf Monstern, weil es mir genau so gut gefallen hat, wie Morgentau.

Monster_4v5

Advertisements

Ein Gedanke zu “Nachtblüte – Die Erbin der Jahreszeiten

  1. Pingback: Neuzugänge Februar 2016 | Valaraucos-Buchstabenmeer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s